Leitung

Das FÖPS Berlin ist ein Forschungsinstitut der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). Es fungiert als gemeinsames Dach für die Forschung seiner Mitglieder. Die Leitung des FÖPS Berlin wird durch ein Direktorium wahrgenommen. Dieses wird von den Mitgliedern gewählt.

Portrait Prof. Sticher

Prof. Dr. Birgitta Sticher | Direktorin

Prof. Dr. Birgitta Sticher ist seit 1998 Professorin für Psychologie und Führungslehre an der HWR Berlin (frühere FHVR Berlin). Schwerpunkte ihrer Forschung sind die Vernehmung (psychologische Aspekte der Vernehmung und Ausbildung/ Fortbildung) sowie Fragen zum Krisen- und Katastrophenmanagement (Verhalten von Menschen in der Krise; Einbindung der Bevölkerung in den Katastrophenschutz; Risiko- und Krisenkommunikation; Krisenstabsarbeit).

Portrait Daniela Hunold

Prof. Dr. Daniela Hunold | Stellvertretende Direktorin

Prof. Dr. Daniela Hunold ist seit dem Sommersemester 2022 Professorin für Soziologie mit Schwerpunkt Empirische Polizeiforschung an der HWR Berlin. Sie war zuvor Referatsleiterin für Kriminalitätsanalyse im Landeskriminalamt Bremen sowie Post-Doc an der Deutschen Hochschule der Polizei Münster. Sie promovierte in einem deutsch-französischen Projekt zum Verhältnis von Polizei und Jugendlichen in multi-ethnischen Gesellschaften am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht in Freiburg i.Br. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen bei der Polizei und dem Polizeihandeln in der Einwanderungsgesellschaft sowie der kritischen Raumsoziologie.

Portrait Vincenz Leuschner

Prof. Dr. Vincenz Leuschner | Stellvertretender Direktor

Prof. Dr. Vincenz Leuschner ist seit 2017 Professor für Kriminologie und Soziologie an der HWR Berlin. Zuvor war er als Professor an der Hochschule für Angewandte Pädagogik Berlin und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Gewaltforschung (Amok, Terrorismus), der Erforschung sozialer Probleme, Entwicklungskriminologie, Kriminalprävention und Soziologie sozialer Beziehungen.