Neuigkeit | FÖPS in den Medien

"Alles ungefiltert abzubekommen, das hält man nicht aus"

Mit dem Polizeiberuf sind zahlreiche Belastungen verbunden. Eine davon ist die psychische Verarbeitung von Mord- und Missbrauchsfällen. Wie Beamten damit umgehen können, erläutert Birgitta Sticher.

11.06.2020 — Sven Lüders

Polizeiarbeit ist in vielfacher Hinsicht eine anspruchsvolle Aufgabe - die für die Beamt*innen mit hohen psychischen Belastungen verbunden sein kann. Dazu gehören auch Ermittlungen in Fällen sexuellen Kindesmissbrauchs und der Gewalt gegen Kinder. Wie sich Polizist*innen gegen Frustration und Schockerlebnisse in ihrem beruflichen Alltag wappnen können und wie wichtig dafür eine lebenslange Weiterbildung sind, betont Birgitta Sticher im Gespräch mit dem Spiegel-Online-Redakteur Florian Gontek.

Birgitta Sticher (2020): "Alles ungefiltert abzubekommen, das hält man nicht aus". Psychische Belastung in Mord- und Missbrauchsfällen. Aufgezeichnet von Florian Gontek. Spiegel Online v. 11.6.2020. Online verfügbar unter www.spiegel.de/karriere/psychische-belastung-als-polizist-wie-schafft-man-diesen-job-a-e639df83-b75e-4313-a709-d1afd4118d83.